Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

      Also, ich möchte hier jetzt keine Lawine lostreteetn bzüglich welches Öl das Beste ist/wäre/hätte/wenn und aber . . .

      Da ich ja von einer Mercedes C-Klasse auf den Sportage umgestiegen bin und auch bei MB immer mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht habe,wollte ich dies natürlich auch bei KIA weiter so handhaben. Ich habe mir jetzt nochmal die Ölsorte angesehen, die ich bei MB immer benutzt habe :



      Das scheint mir von den Freigaben "höherwertig" zu sein, als was KIA laut Bedieungsanleitung (für den 1.6 T-GDI) vorgibt.

      Da ich aber weder die Garantie auf's Spiel setzen möchte, noch zig verschiedene Ölsorten in der Garage stehen haben will, habe ich mal geschaut, ob es ein Öl gibt, welches sowohl die KIA Anforderungen erfüllt, als auch die Vorgaben von VW für das Auto der Frau (2017 Beetle Cabrio 1.4 150PS) erfüllt.

      Daher, die Frage, was haltet ihr von diesem ÖL ? Benutzt das einer ?



      Freigaben & Empfehlungen





      Freigaben:

      • ACEA C3
      • API SN
      • BMW Longlife-04
      • MB-Freigabe 229.31
      • MB-Freigabe 229.51
      • Porsche C30
      • VW 504 00
      • VW 507 00

      LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:

      • ACEA A3
      • ACEA A5
      • ACEA B4
      • ACEA B5
      • ACEA C2
      • API CF
      • BMW Longlife-01
      • BMW Longlife-01 FE
      • Fiat 9.55535-S1
      • Fiat 9.55535-S3
      • Peugeot Citroen (PSA) B71 2290
      • VW 500 00
      • VW 501 01
      • VW 502 00
      • VW 503 00
      • VW 503 01
      • VW 505 00
      • VW 505 01
      • VW 506 00
      • VW 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)



      So, nun "bombardiert" mich mal mit euren Meinungen . . .


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Schön und gut, in der BA steht ACEA A5 oder darüber.

      Da es A6 ja nicht gibt und A5 mit die schlechteste Ölsorte (in Bezug auf die Scherstabilität) ist, dürfte A3 oder A4 ja wohl "darüber" sein, oder ?

      Ach ja, mein 1.6 T-GDI hat KEIN Start/Stopp Müll drin - zum Glück !

      Werde mit mal mit dem Freundlichen hier in der Nähe unterhalten.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • mahlzeit...

      (auszug motorölspezifikation vom adac)

      (...)
      Motoröle für Pkw-Anwendungen werden grundsätzlich kombiniert für Otto- und Dieselmotoren gekennzeichnet(z.B. ACEA A3/B4 oder ACEA C3). Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasseden Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt z.B. ein Öl gemäß ACEA A3/B3 hö-here Anforderungen als ein A1/B1-Motorenöl.
      (...)

      adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l%…fikationenKB_82_27902.pdf

      gruß
      andreas
    • @Demolition Man
      ich fahre das Top Tec 4300 wie oben in deiner frage genannt. !Nichts mehr anderes! Mein Freundlicher meinte damals, dass ist mit die beste wahl an Öl was ich machen konnte. Dann ist das für mich i.O.

      Aber ich bin immer auf der suche nach besserm öl. Das würde auch geben (Castrol edge z.B.) aber ist nicht für ACEA A5 empfohlen oder zugelassen.
      von Total soll es auch gutes Öl geben aber ich bleibe bei LM, habe da ein besseres gefühl dabei.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Nachtfalke schrieb:

      @Demolition Man
      ich fahre das Top Tec 4300 wie oben in deiner frage genannt. !Nichts mehr anderes! Mein Freundlicher meinte damals, dass ist mit die beste wahl an Öl was ich machen konnte. Dann ist das für mich i.O.

      Aber ich bin immer auf der suche nach besserm öl. Das würde auch geben (Castrol edge z.B.) aber ist nicht für ACEA A5 empfohlen oder zugelassen.
      von Total soll es auch gutes Öl geben aber ich bleibe bei LM, habe da ein besseres gefühl dabei.
      Wieviel Liter Öl benötigt der 1,6 T-GDI eigentlich? Das Top Tec 4300 scheint wohl auch ziemlich gut bewertet zu sein - denke das werde ich auch nehmen, wenn der nächste Ölwechsel ansteht.
    • Nachtfalke schrieb:

      @Demolition Man
      ich fahre das Top Tec 4300 wie oben in deiner frage genannt. !Nichts mehr anderes! Mein Freundlicher meinte damals, dass ist mit die beste wahl an Öl was ich machen konnte. Dann ist das für mich i.O.

      Aber ich bin immer auf der suche nach besserm öl. Das würde auch geben (Castrol edge z.B.) aber ist nicht für ACEA A5 empfohlen oder zugelassen.
      von Total soll es auch gutes Öl geben aber ich bleibe bei LM, habe da ein besseres gefühl dabei.

      Ich habe das Liqui Moly TopTec 4200 genannt, nicht das 4300 ! Hast Du Dich vertippt/verschrieben oder benutzt Du tatsächlich das 4200 ???

      Fargen über Fargen !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Nachtfalke schrieb:

      Ohh scheidenkleister vertippt 8|
      Schau Bild sagt alles :P

      Kein Thema, kann passieren. Das Öl wollte ich ja auch verwenden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Gibt es gerade beim Toom in Süddeutschland!

      Warum die ein A5 und kein A3 verlangen weiß ich nicht, vielleicht wegen den ca. 2% Spritsparen oder es gibt tatsächlich weitere Gründe.
      Nicht nur bei Kia ist das so, sondern z. B. auch bei Ford, hier wird teilweise bei Benziner ein A5 verlang wobei ja die Hersteller theoretisch keinen Nachteil hätten auf ein A3 zu gehen, oder???6138EFF7-A34B-4894-A5B0-04C5B471906A.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich denke das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, selbst bei den normalen Ölwechsel oder Kundenservice gibt es ja schon Unterschiede +\- 20-30%

      Bei meinem SLK bringe ich das ÖL selber mit,
      Hier bezahle ich ca. 12€ für die Altöl Entsorgung für 8Liter, das finde ich fair, und die Hersteller Vorgaben werden eingehalten und die Garatie/Gewährleistung erlischt nicht.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bei mir war es bisher koi problem das öl mitbringen, egal bei welche Fahrzeug wo ich bisher hatte. Einfach mal höflich nachfragen.
      Das Öl bei den Werkstätten ist meist überteuert. 16-20 Euro oder mehr pro Liter und bei 4,5 liter leicht zu errechnen. Ich denke mal das der Einkaufspreis bei den Werkstätte nicht der ist was wir zahlen. Das rechtfertig nichts soviel teuerer zu sein
      1893
    • @ Sportagemonster :

      Was die Inspektion (nur Ölservice oder auch die große inkl. Ölservice) kostet, kann ich Dir nicht sagen, aber auf jeden Fall günstiger als wenn Du das Öl bei KIA kaufst.


      Hier mal ein einfaches Rechenbeispiel anhand des VW Longlife Ölpreises (was wir beim ersten und letzten Mal vor 3 Jahren laut Rechnung für das Öl bezahlen "durften"), da ich den Preis des Öl von KIA nicht kenne :


      Volkswagen Longlife Öl

      Füllmenge 5 Liter
      Verkaufspreis beim Vertragshändler 36 € je liter
      Gesamtsumme = 180 € nur das Öl


      Liqui-Moly TopTec 4200 im Angebot 40 €


      Ersparnis nette 140 Euro bei JEDEM Ölwechsel.

      Die meistens erhobenen Entsorgungskosten zwischen 5 € und 15 € je nach Werkstatt habe ich mal vernachlässigt.


      Ich habe mein Öl beim Vorgängerfahrzeug (Mercedes-Benz) auch immer mit in die Niederlassung mitgebracht - wurde mir sogar von Mercedes (Literpreis mit 30 € sogar geringfügig billiger als VW) selbst vorgeschlagen, weil billiger für mich. Auch beim VW der Frau haben wir das Öl immer mitgebracht (Preisbeispiel siehe oben).

      Von daher werde ich mein Öl bei Kia auch selbst mitbringen, AUSSER der Freundliche berechnet mit für die Wechselmenge nur 40 bis 50 Euro inklusive Mwst., DANN würde ich wohl darauf verzichten, denn besorgen müßte ich das Öl ja vorher auch, zzgl. Entsorgungsgebühr beim Händler.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Noch mal zurück zum Top Tec 4200!

      Ich möchte jetzt nicht päpstlicher wie der Papst sein aber dieses Öl erfüllt ja nicht die Spezifikation wie von Kia vorgeschrieben .

      Es wird ja nur empfohlen für diesen Motor und hat ja nicht die offizielle Freigabe, oder wie seht Ihr das??
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • alles gut.... geht so i. O. laut meiner Werkstatt. die freigabe sowie so nicht, dass ist für andere vorbehalten wie vw bmw mb ... sonder die Spezifikation ist ausschlaggebend und da es zu der Spezifikation empfohlen wird ist das i.O
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()