Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen... dann will ich mich auch mal in der Runde vorstellen!

      Mein Name ist Christian und ich komme aus Oberösterreich.
      Zum Forum bin ich als stiller/unregistrierter Mitleser durch Tante Google gekommen, um mich über die Sportage-Modelle und ihre Features/Wehwehchen/Goodies zu informieren. Seit ca. einer Woche ists nun soweit und ich nenne einen 2016'er-QL in Platin-Ausstattung mein eigen. Auf dieses Auto bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen, da mir mein gut sieben Jahre alter Octavia trotz seiner jahrelangen Zuverlässigkeit im letzten Jahr offenbar die Freundschaft gekündigt und sich durch einige Reparaturen im gesamt vierstelligen Eurobereich schön langsam aber sicher unbeliebt gemacht hat.

      Aufgrund meines Hobbys Fischen bin ich viel in der gemäßigten Pampa unterwegs, gerne auch mit Boot samt Hänger. Allradantrieb war aufgrund meiner fast bergvölkischen Heimat fast Pflicht und auch der ganze Angeltand muss im bzw. hinter oder auf dem Auto Platz haben. Und da bin ich aufgrund der darüber hinaus noch üppigen Ausstattung und des (trotz NoVA) doch erfreulichen Preis-/Leistungsverhältnisses beim Sportage hängen geblieben. Die Automatikschaltung ist aufgrund des Vierers, der bald beim Alter vorne steht dann doch auch legitim geworden ;).

      Ich wünsche euch jederzeit gute Fahrt und eine gute Zeit mit euren Autos und freue mich auf interessante Themen!


      lg, Christian
      lg, Christian

    • mahlzeit...

      dann mal viel spaß mit deinem sporty und auch viel spaß hier im forum.
      bzgl. nova - wäre mal interessant, wenn ein "österreicher" beschreibt, was das ist. sowas gibt es nämlich hier in deutschland "zum glück" nicht ;)

      gruß
      andreas
    • Hallo,ich bin der Dennis aus Solingen und 39 Jahre alt.
      Bin die lezten 5.5 Jahre einen Nissan 370Z mit 352PS/388NM gefahren,und habe ihn jetzt gegen einen Neuen Kia Sportage GT Line eingetauscht.
      Ich wollte endlich mal was ganz anderes Haben,was auch mehr alltagstauglich ist,und SUV fand ich schon immer sehr gut.
      Nächste Woche bekomme ich meinen Kia Sportage GT Line in Weiß,ich freue mich schon sehr darauf!
      rps20180127_231249.jpg
    • anbei ein paar infos über die sogenannte "normverbrauchsabgabe", auch liebevoll "NoVA" genannt. dabei handelt es sich um eine österreichische steuerleistung, die bei neuanschaffung eines kraftfahrzeugs fällig wird und meinen QL um 13% teurer gemacht hat...

      help.gv.at/Portal.Node/hlpd/pu…ntent/6/Seite.062001.html


      lg, christian
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      eine österreichische steuerleistung, die bei neuanschaffung eines kraftfahrzeugs fällig wird und meinen QL um 13% teurer gemacht hat...
      Somit das gleiche wie in NL, welche nicht anfällt wenn das Fahrzeug z.B. nach D exportiert wird. Was der Grund ist, das die EU- Importe aus NL so günstig für uns sind.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Ich denke, der Nettopreis vom AT Fahrzeug entspricht dem vom Fahrzeug aus D. Daher macht es für euch wohl keinen Sinn?
      kommt auf ein paar faktoren an...

      kauf von händler oder privat (privat günstiger), nova wird vom brutto-kaufpreis errechnet (nicht vom neupreis), DE 19% mwst-AT 20%, treibstoff-bonus, CO2-abgabe, usw.
      muss man sich im einzelfall ausrechnen, bei gebrauchten kann es sich schon rechnen. oftmals sind die fahrzeuge in DE generell günstiger, weil der markt einfach viel größer ist. hinzu kommt, dass in DE die ausstattungen meist umfangreicher sind. nachteilig ist, dass man sich noch einen österreichischen typenschein besorgen und das fahrzeug natürlich abholen muss. dann ist da noch die rennerei zum finanzamt.
      lg, Christian