Lenkung seltsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung seltsam

      Hallo an alle Sportage Fahrer,

      hab da mal eine Frage...
      Habe seit 2 Wochen einen 1.6 T-Gdi GT Line Facelift mit derzeit ca. 1600 km. Wirklich geiles Auto, nur die Lenkung macht mir ein wenig Sorgen. Momentan fahre ich 17 Zoll Winterräder und mir kommt es so vor das die Lenkung recht schwer geht und auch die Lenkrückstellkraft nur sehr wenig vorhanden ist.

      Da ich beruflich verschiedene andere Fahrzeuge fahre, fällt mir das halt dann besonders auf.

      Ist das normal oder stimmt mit der Spur, Sturz etwas nicht.

      Bin dankbar für jegliche Tipps und Anregungen.
    • Moin Moin
      Erstmal , wir haben da so einen User Bereich wäre Nett wenn Du dich wegen der Höflichkeit einmal kurz vorstellst . ;)

      Userbereich
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • mahlzeit...

      schwer jetzt was dazu zu sagen.
      wenn du da ein komisches gefühl hast, dann fahr bitte zum freundlichen!!!!

      du hast eine komplett elektrisch unterstützte lenkung - nicht, dass da was nicht ok ist....

      im stand kannst du mit dem kleinen finger lenken!

      gruß
      andreas
    • Also, muss mich nochmal melden. Bin heute mal eine längere Strecke gefahren (32 km) *g ;(
      Lenkung geht so wie es sein soll, bin letzte Woche mit einem Firmenwagen Mazda CX5 gefahren, da ging die Lenkung extrem leicht. Und da ich unter der Woche tgl. zwichen 250 und 400 km dienstlich unterwegs bin kann ich mich garned an meinen Sporty gewöhnen. Da aber das Lenkrad leicht nach links steht, lass ich die Spur nochmal prüfen.

      Ich berichte wieder, aber wie gesagt, heut ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen. Ist halt Mist wenn man die ganze Woche mit irgendwelchen Firmenautos durch die Gegend düst... :shock:

      Gute Nacht
    • Das mit dem nach links stehen ist aber weit verbreitet . Meiner lief nach 3 mal einstellen immernoch nach links und Lenkrad stand wenig nach links. Das Problem wurde desöfteren hier angesprochen , bei manchen klappt’s bei wieder anderen nicht. Aber hoffe das beste , musst halt in der Freizeit mehr mitm Sporty fahren damit dich dran gewöhnst :thumbsup:
    • Hallo Bergi, ich würde ja gern mehr Sporty fahren wollen, aber nach 10 Stunden und 400 km im Dienst-Auto hab ich dann auch keine Lust mehr. Aber das Wochenende ist ja auch noch da.... Na, ich übe noch :thumbup:
    • Also, wenn du die Lenkung vom Sporty schwergängig findest, dann hättest du mal die MBs von mir fahren sollen.
      Der Sporty dreht normalerweise angenehm leicht. :thumbup:

      Das mit dem Lenkrad leicht nach links stehen habe ich auch, aber der Wagen läuft super gerade aus (auch ohne Spurhalteassistenten) und das Profil der Reifen läuft schön gleichmäßig ab.
      Daher ist es für mich eher Optik und inzwischen beachte ich es auch nicht mehr. ;)
    • Das mag sein, und gerade aus läuft er schon, habe ich erst letzte Woche auf der Autobahn getestet. Aber hart und stramm wird die Lenkung dann schon, also so lässig mit einer Hand fahren is fast nicht. Soll aber wohl so sein... Na wie gesagt, mir fällt das immer extrem auf wenn ich vom Dienstauto (mom. Opel Combo Katastrophe <X ) umsteige...ungewohnt
    • Edgefox schrieb:

      Moin,

      bei langsamen Geschwindigkeiten schön leichtgängig, bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. BAB) strammer.

      So sollte es sein.
      Echt? Also bin damals ja bekanntlich nach Stuttgarter gefahren zu putzlacher , Autobahn 180- fand es schon happig - Lenkung ging ebenfalls leicht . Im Vergleich zu Audi davor und vw jetzt - genauso. Da ändert sic eig nix. Da ist mit kurz mal ne lenkbewegung schon der Stift am malen :D
      Oder ist eben das Empfinden von jedem anders, jeder sagt was anderes
    • Es ist ja eine elektrische Lenkung die auch geschwindigkeitsabhängig arbeiten soll. Daher wirds mit höherer Geschwindigkeit härter, hatte mein Ceed auch. Oder ich erwische immer Autos mit defekten Lenkungen. Mal sehen was die Werkstatt sagt, aber wahrscheinlich alles normal, das kenn ich schon, wenig gute Erfahrungen bisher gemacht-leider.
    • Heute mal wieder kurz, weil der Sportmodus geil ist. Nein sonst fahre ich im Normalmodus. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich, fahr ja firmenmäßig ständig andere Fahrzeuge, Opel Combo, Mazda CX5, Opel Astra, na und da meine ich mir einzubilden das bei meinem was nicht stimmt... :?: