Dynamisches Kurvenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynamisches Kurvenlicht

      Mahlzeit Leute
      Bin seit Okt. 2018 stolzer Besitzer eines Kia Sportage (2019-Model) in der Spiritausstattung. Lt. Prospekt besitzt dieser ein dynamisches Kurvenlicht mit Voll-Led-Scheinwerfer. Nur habe ich von diesem Kurvenlicht noch nix bemerkt. Da schwenkt kein Lichtlein hin und her.....
      Vorher hatte ich einen Opel Astra mit Bi-Xenon und die gingen richtig in die Kurve....
      Kann das ein, das der Prospekt und die Wirklichkeit zweierlei Sachen sind?
    • mahlzeit...

      du musst den lichtschalter auf "auto" stellen.
      des weiteren geht das dynamische licht nur bei einer bestimmten geschwindigkeit.
      ich weiß nicht genau die werte.. so ca. 10 bis 60 kmh

      gruß
      andreas
    • Moin, bei mir ist auch nichts dynamisch, obwohl der Lichtschalter auf Auto steht. Oder es ist so dynamisch, dass ich es nicht mitbekomme. Ich werde mal die Bedienungsanleitung studieren. Bei meinem ehemaligen Carens mit Xenon konnte man es richtig sehen, wie das Kurvenlicht anging. Die Bereiche, die er ausgeleuchtet hat, leuchtet der Sportage definitiv nicht aus.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • In der Bedienungsanleitung steht nix von Kurvenlicht oder DBL. Weder im Stichwortverzeichnis noch unter Austattung, auch nicht bei Beleuchtung. Aber zur Tasche an den Lehnen der Vordersitze gibt es einen Eintrag. Sehr zielführend. :D
      @Edgefox: hast du LED oder Xenon?
      Das Video auf die Kia-Seite ist auch nicht besonders aussagekräftig. Die Frontlichter folgen der Lenkbewegung. Und dazu eine Animation, wie die Lichtkegel sich bewegen. Ich werde mir mal eine dunkle kurvenreiche Strecke suchen und es bewusst und nüchtern testen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Moinsen :)
      Der Lichtschalter steht immer bei mir auf "Auto". Wenn ich im Dunkeln auf das Gehöft fahre, muss ich fast eine Kehrtwende, im Schritttempo, fahren um einzuparken zu können. Es tut sich aber auch in diesem Falle nix.....
      Ich vermute, das es einfach ab Werk eingespart worden ist :( Das würde dann auch den gestiegenen Kaufpreis erklären........
      Morgen geh´ ich zum Autohaus und frach mal.

      Gruß Holgo
    • HoPa schrieb:

      ...Vorher hatte ich einen Opel Astra mit Bi-Xenon und die gingen richtig in die Kurve....
      Das AFL+ von Opel ist schon sehr gut und mit dem Bi-Xenon vom Sportage nicht zu vergleichen. Da würde mann ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Das AFL+ hat ja auch verschiedeneLichtfunktionen (z.B. Spielstraßenlicht , Stadtlicht , Landstraßenlicht ,Autobahnlicht , Schlechtwetterlicht).
      Da kann natürlich die Ausleuchtung und das"angedeutete Kurvenlicht" vom Sportage nicht mithalten.
      Beim Astra reichte schon die kleinste Bewegung am Lenkrad und die Scheinwerfer gingen mit in die Richtung.
      Dafür funktioniert aber das automatische Auf- und Abblendlicht des Sportage besser als das beim Opel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sportage-FTL ()

    • HoPa schrieb:

      Moinsen :)
      Der Lichtschalter steht immer bei mir auf "Auto". Wenn ich im Dunkeln auf das Gehöft fahre, muss ich fast eine Kehrtwende, im Schritttempo, fahren um einzuparken zu können. Es tut sich aber auch in diesem Falle nix.....
      Ich vermute, das es einfach ab Werk eingespart worden ist :( Das würde dann auch den gestiegenen Kaufpreis erklären........
      Morgen geh´ ich zum Autohaus und frach mal.

      Gruß Holgo
      Moin Moin Kurvenlicht funktioniert :thumbup: , da wurde sicher nichts eingespart.

      Lies Dir mal die Beiträge Kurvenlicht durch dann kommt sicher die Erleuchtung 8o . (Oben rechts Lupensymbol einfach mal eingeben, da werden die meisten Fragen beantwortet :wink: wenn dann mal ne Frage, einfach im bereits bestehenden Thread Frage stellen, so wird das alles nicht sich unübersichtlich und es entstehen keine Doppel Post :whistling: )

      @HoPa wäre Nett :?: , haben da so einen User Bereich wenn DU dich der Höflichkeit wegen einmal richtig vorstellst ;)
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Happy X-mas, was mir auffällt, ist, dass die Leute mit Full LED Scheinwerfern sich über nicht aktives Kurvenlicht beschweren. Die Xenon User haben es, siehe Edgefox. Vielleicht liegt da der Weihnachtstroll begraben. Gibt es jemand, der Full LED am Dicken hat und etwas vom Kurvenlicht merkt? Denn wenn es bei den LED Scheinwerfern nicht geht, dann wird es eventuell etwas problematisch für KIA. :evil:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo zusammen,

      also mein Facelift GT Line mit Full LED Scheinwerfern hat definitiv kein Kurvenlicht.
      Mein Sorento mit Xenon hatte das und machte auch beim Einschalten der Scheinwerfer eine Art "Justierung der Grundeinstellung oder der oben/unten Anschläge".
      Mein Sportage macht das nicht ... ich kann hier weder ein Kurvenlicht noch ein Abbiegelicht erkennen (Lichtschalter auf Stellung "Auto") ebenso fehlt auch die automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer, dies ist hier auch wieder manuell ... am Anfang habe ich es noch vermisst, jedoch mittlerweile nicht mehr so sehr da die LED Scheinwerfer die Fahrbahn schon mächtig gut ausleuchten und der Fernlichtassi wenn niemand entgegen kommt oder vorausfährt den Rest übernimmt.

      Wie "HoPa" schon schrieb ist das vermutlich wie das "SPAS" und einige andere Kleinigkeiten den Sparfüchsen zum Opfer gefallen :thumbdown:

      Grüße aus dem Wilden Süden
    • Hier das Video vom Pre FL:



      Bei Voll LED keine Ahnung,

      aber wie das Kurvenlicht spezifiziert ist wissen wir nicht?
      sprechen wir von einem Kurvenlicht bei schwenkbaren Scheinwerfer von
      3^
      5^
      10^
      15^
      20^???

      Das steht in keiner Beschreibung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • HoPa schrieb:

      Mahlzeit Leute
      Bin seit Okt. 2018 stolzer Besitzer eines Kia Sportage (2019-Model) in der Spiritausstattung. Lt. Prospekt besitzt dieser ein dynamisches Kurvenlicht mit Voll-Led-Scheinwerfer.
      Hab mal in der Preisliste und im Prospekt geschaut und konnte die Option nicht finden,
      Kannst Du mir mal weiterhelfen wo das steht?

      forum.sportage-driver.com/inde…eisliste-sportage-fl-pdf/

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Auf der Kia Seite, wenn man über den Menüpunkt „Modelle“ geht, dort den Sportage auswählt, dann das Datenblatt öffnet und in diesem den Spirit mit dem 1.6 T-GDI auswählt, steht unter Funktionsausstattumg folgendes: Dynamisches Kurvenlicht (Dynamic Bending Light, DBL) s, also Serie. Da es das Modell aber nur mit Full LED gibt, ist das wahrscheinlich ein Fehler.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Also hier:

      kia.com/de/modelle/sportage/technische-daten/

      Da steht was von dynamischem Kurvenlicht DBL



      Man könnte erwarten das es das selbe ist wie AFLS
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • So, hätte das beinahe vergessen ;)

      Für das Modeljahr 2019 des Kia Sportage gibt es nur noch LED-Scheinwerfer ohne dyn. Kurvenlicht. Ein Vergleich mit den Prospekten des "alten" und des "neuen" ergab diese Einsicht. Im alten Katalog stand bei der Spiritausstattung noch DBL, im neuen fehlt dieser Eintrag, bei allen Ausstattungsvarianten.
      Ist ja auch wesentlich billiger in der Produ. LED brauchen keine Wischiwaschi, keine autom. Leuchtweitregulierung ......Und ihr könnt mir glauben, was für ein Schreck ich bekommen habe, als mein Auto beim Händler ankam und ich diese Verstellrädchen für die Scheinwerfer sah. :shock:
      Nun weiß ich es. LED liegt bei 2000 Lumen, Xenon bringt mehr auf die Waage und benötigt auch diese o.g. Sensoren und so..