Kia Sportage 2019 - Glühbirnchen gegen LEDs tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Sportage 2019 - Glühbirnchen gegen LEDs tauschen

      Hallo liebe Community,

      da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, erst mal ein herzliches HALLO an euch!!

      In meiner Familie gibt es in ein paar Wochen Familienzuwachs, ein Kia Sportage :). Es handelt sich um ein EU Modell namens GT Plus Line, hier in Deutschland glaube ich das Gegenstück zur Platinum Edition. Mir sind eigentlich keine Unterschiede bekannt, lass mich da aber auch sehr gern von Wissenden aufklären die eventuell doch Unterschiede kennen...

      Der Sportage hat an sich ja schon einiges an LEDs verbaut, aber leider eben nicht alle, weshalb ich mich nun schon eine Weile mit diesem Thema beschäftige. Hier in diesem Forum konnte ich glücklicherweise sehr viele Infos zusammentragen, weshalb ich nun eigentlich schon sehr weit bin, aber eben nicht komplett fertig. Hier würde ich mich über eure Hilfe freuen.

      Folgende Infos konnte ich Dank wirklich super Erklärungen hier zusammentragen:

      • 2x Blinker hinten - PY21W (BAU15s)
      • 1x Rückfahrscheinwerfer - P21W (BA15s)
      • 1x Nebelschlussleuchte - P21W (BA15s)
      • 2x Kennzeichenbeleuchtung - 5W5 (T10)


      • 2x Leseleuchten vorn - 5W5 (T10)
      • 1x Leseleuchten hinten - Soffitte
      • 1x Handschuhfach - 5W5 (T10)
      • 2x Schminkspiegel - Soffitte
      • (1x Kofferraumbeleuchtung - Soffitte)


      Bei den Blinkern hinten habe ich mich dazu entschieden doch keine LEDs zu verbauen, da es einfach keine mit Zulassung gibt und gerade bei Blinkern sollte das schon sein. Hier werde ich einfach silberfarbene Birnchen kaufen.

      Die Kofferraumbeleuchtung steht in Klammern, weil ich irgendwo schon mal gelesen habe, dass diese eventuell sogar mittlerweile schon LED Lampen beinhalten soll, wisst ihr da mehr?

      Wie ihr seht sind eigentlich die Soffitten das Hauptproblem, ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus und weiß nur, dass es die in unterschiedlichen Längen in mm gibt. Könnt ihr mir genauer sagen nach welchen ich Ausschau halten muss? Das wäre wirklich Klasse...

      Gibt es vielleicht noch was, was ich vergessen hab?

      Über weiterbringende Antworten würde ich mich sehr freuen!

      Vielen Dank und viele Grüße
      Dany
    • Hallo ich habe auch einen GT Plus Line. Außen hab ich nur die Kennzeichenbeleuchtung gewechselt. Da habe ich die Phillips 6000k genommen. Einfach mal bei Google suchen.

      Innen musst du überhaupt nix wechseln. Bei mir ist innen alles schon von Haus aus LED. Bestimmt gibt es hellere LEDs aber die schon verbauten haben alle sehr angenehme weiße Farbe.

      Gruß Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Wirklich, innen ist mittlerweile schon alles mit LEDs ausgerüstet! Super! Das klingt wirklich toll und wird dann vorerst auch mal so bleiben, vielen Dank für diese Information.

      Die Philips Birnchen hab ich hier schon ein paar mal gelesen und werden auch hergenommen, hab nur auch schon gesehen, dass es die auch mit 8000K gibt, diese aber eher wie ca. 6500K (sprich bläulicher) leuchten sollen. Kann mich noch nicht entscheiden, leicht bläuliches leuchten fände ich jetzt gar nicht so verkehrt.

      Du hast nicht zufällig ein Bild von deinen Kennzeichenleuchten parat?

      Somit wäre das Thema eigentlich erledigt, denn dann hab ich alle Lampen beieinander :), aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der Bilder von seinen Kennzeichenleuchten posten kann...

      Weißt du noch ob es sonstige Unterschiede zur Platinum Version gibt?

      Vielen Dank für die Antwort und noch einen schönen Sonntag...

      Viele Grüße
      Dany
    • Hey,

      Hab leider keine Fotos davon. Aber ich mach mal die Tage welche dann kann ich sie ja nochmal posten.

      Ich war auch erst zwischen den beiden hin und her gerissen. Habe mich aber dann für die schwächeren entschieden, weil ich es einfach stimmiger finde. Ist schwer zu beschreiben, aber auf einem weißen Auto sieht dieses bläuliche einfach drüber aus finde ich. So als ob es nicht dazu gehören würde. Jetzt ist es schön klar weiß und harmoniert mit den Rückleuchten und der Wagenfarbe sehr wie ich finde.


      Gruß Sebastian
    • Dany250 schrieb:

      Du hast nicht zufällig ein Bild von deinen Kennzeichenleuchten parat?

      Moin Moin erstmal

      Guckst Du Hier :
      8000K


      Aber wäre nett wenn Du dich der Höflichkeit wegen einmal vorstellst haben da so einen User Bereich.
      Uservorstellung!!!

      In diesen Thread Hier geht es rund um die Beleuchtungen für den QL 8o
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege