KIA Sportage Schwarzmet. Menzerna Liquid Carnauba Wax Maschinen: Makita, Proxxon, DAS-6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA Sportage Schwarzmet. Menzerna Liquid Carnauba Wax Maschinen: Makita, Proxxon, DAS-6

      Moin Moin Leute

      Heute mal mal wieder Fahrzeug gewaschen und poliert KIA Sportage Schwarzmet. Maschinen Finish-Politur, diesmal soll Menzerna Liquid Carnauba Wax aufgetragen.
      Man denkt dann, ach ne schnelle Nummer, puste was wurden doch 17 Std. Naja , Radhausschalen sowie die Felgen wurde auch gleich mit gereinigt. Felgen sind ja Gyeon Q2 RIM versehen. Einfach Bombe . Aufbereitung verlief über 2 Tage.
      Diesmal kamen auch zwei neue Maschinen mit zum Einsatz Makita PO5000C und Proxxon.

      Habe auch das erstmal Flüssig (sonst nur Hart per Hand) Wachs mit Maschine und Waffelpad aufgetragen super einfach und entspannt.


      Fahrzeug wurde zuletzt im Oktober geknetet, mit der Menzerna 2500 poliert und mit Sonax Premium Class Carnauba Wax versehen.

      Muß wieder sagen für 7 Monate und 9.700 Laufleistung hat sich das Carnauba Wachs gut geschlagen.
      Klar das Beading&Sheeting hatte extrem nachgelassen bis ganz verschwunden denke aber ein kleiner Rest Schutz war noch vorhanden , wenn auch nur wenig .


      Fahrzeug : KIA Sportage QLE
      Farbe : Zilina Schwarz Met.
      Laufleistung: 43.400 km


      Lack hatte bis auf ein paar kleine Wasch-Kratzer die auch bei der Handwäsche nicht ausbleiben keine Defekte. Nur zwei kleine Feindberührung
      (Strauch oder Einkaufswagen keine Ahnung , stand kein Name dran ) mussten mit der Menzerna 2500 beseitigt werden. Achja und die Ladekante hintere Stoßstange hatte nen paar Cuts da musste ich zum Teil auch mal die 400er an den Start. Im Detailing Bereich hat sich die kleine Proxxon als Wunderwaffe gezeigt 30mm Teller Gelbes ASP Pad .


      Wäsche:
      • Shiny Garage Fruit SNOW FOAM
      • Shampoo Chemical Guys CLEAN SLATE
      • Clarett Schaumdüse
      • 2 Eimerwäsche
      • 2 Meguiars Waschhandschuh


      Trocknung:
      • 1 Orange Baby DC - 02
      • Dry Blade


      Lack Vorbereitung :
      • Petzold Knete (Blau) * "da war nicht viel zu holen, es somit auf unterhalb der Türen beschränkt".
      • Gleitmittel Citrus Blink/Des.W. 1:16
      • Erneute Wäsche
      Polieren:

      • Maschine DAS-6
      • Makita PO5000C
      • Proxxon WP/E
      • Rotweiss Polierschwamm blau 132x25mm (ich weis Menzerna lieber härteres Pad , hat aber gut funktioniert ) später aber doch auf das Gelbe Pad gewechselt.
      • Für kleinere Flächen Lupus Orbital Stützteller 87,5
      • Buff and Shine - Orange Pad 4" / 101mm
      • APS Stützteller 30mm
      • APS Zoom Pad 30mm Gelb
      • APS Verlängerung + Spannzange
      • kleine Polierkegel
      • große Polierkegel
      Entfetten:

      WAX:

      • Menzerna Liquide Carnauba Care
      • Waffelpad
      • Abtrag Kurzflor Tücher




      • Abschließend Klebebänder entfernt und Rückstände mit Green Star entfernt .
      Nach der Aufbereitung Kunststoff Außenteile:

      • Kunststoff Außenteile Koch Pss Plast Star siliconölfrei
      • Reifen mit Sonax Reifenglanz versehen


      Aber egal Lassen wir Bilder&Videos Sprechen :




      AUSGANGSLAGE :whistling: :
      Ausgangslage 1.JPG
      forum.sportage-driver.com/inde…85ae35c0bb38381d8a39784a1Felgenhandschuh 1.JPG

      Maschinen.JPGSchriftzug 2.JPGSchiftzug 3.JPGSchuftzug 5.JPGTürgriff 2.JPG
      8o FINISH 8o
      Finish 6.JPG
      Finish 10.jpg
      Finish 9.jpg
      HIER NOCH EIN VIDEO VON DER AUFBEREITUNG:

      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Du hast eindeutig zuviel Zeit. Kannst Du gerne bei meinem auch mal machen. Der war gerade das dritte Mal in der Waschstrasse seit November 2017.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Der eine sieht das so der andere so :D

      Da muss man Lust zu haben, klar bei den meisten gehts es einfach in die Kratzanlage ;( bei den andern erledigt der Regen die Wäsche . Innenraum dann einmal den Straßenbesen und gut ist, ne Spaß 8o

      Aber 3 x gewaschen in 2 Jahren ist Sportlich || , aber jeder wie er möchte .
      Für viele ist es einfach nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, das Thema hatten Wir aber schon mal.
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • @lorry Respekt für die Zeit, Aufwand und eine menge Geld die Du da investierst aber das Ergebnis erfreut einen dann.
      Wie ich schon mal geschrieben habe sind meine Möglichkeit sehr eingeschränkt da ich auf eine SB Box angewiesen bin.
      Bin mit Tuga grün an die Felgen, dann mit der Gloria FM30 den Sonax actifoam (muss noch an der Dosierung arbeiten, der Schaum war zu fest).
      Abspülen, 2Eimer Handwäsche und spülen, mit Dry Blade und Silverback getrocknet.
      Dann mit BSD drüber. Super Zeug und easy zu verarbeiten.
      Scheiben mit Frosch und Waffeltuch gereinigt.
      War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
      Wenn man seine Ruhe an der Box hat (Werktags morgens um 8uhr) kann man dabei gut abschalten und Spaß macht es auch irgendwie.

      Hab jetzt noch KC insect & dirt, KC Cockpit Care, Sonax Plastic Care und Rogge Duo Clean fürs Navi gekauft.

      Meine Freundin schüttelt nur den Kopf aber findet es natürlich toll in eine so sauberen und glänzenden Auto zu sitzen oder es zu fahren.
    • lorry schrieb:

      Der eine sieht das so der andere so :D

      Aber 3 x gewaschen in 2 Jahren ist Sportlich || , aber jeder wie er möchte .
      Für viele ist es einfach nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, das Thema hatten Wir aber schon mal.
      Wie Du sagst, jedem das seine....

      Der Regen wäscht das Auto die meiste Zeit und bei weniger als 9000 km pro Jahr wird er ja auch nicht soooo dreckig. :D

      Ich weiß, es heisst auch FAHRzeug und nicht PUTZzeug. ;) ;) :D


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Nachtfalke schrieb:

      alda... geile nummer :thumbsup: :thumbsup:
      Ich bin in den Sommerferien dir ganz na @lorry....!!
      Reicht eine Woche? :P :D

      mir wurde gesagt das dass Zeug von chemicalguys-shop.de/ auch mega sein soll.
      Kein Thema, komm vorbei kann Dir paar Tipps geben ;) ...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Demolition Man schrieb:

      lorry schrieb:

      Der eine sieht das so der andere so :D

      Aber 3 x gewaschen in 2 Jahren ist Sportlich || , aber jeder wie er möchte .
      Für viele ist es einfach nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, das Thema hatten Wir aber schon mal.
      Der Regen wäscht das Auto . :D

      es heisst auch FAHRzeug und nicht PUTZzeug. ;) ;) :D


      Cu,
      Sven
      Irgendwie kam mir Deine Antwort bekannt :D , stimmt jetzt habe ich es gefunden , somit Wiederholungstäter. :rolleyes:

      KIA Sportage QLE Schwarzmet. 1.te Maschinenpolitur mit Menzerna Medium Cut 2500 u. Sonax Premium Class Carnauba Wax
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Moin :thumbup: @heikohvr Gib mal Rückmeldung zum Produkt, habe Teil-Leder da klebt man nicht so an den Sitzen ;)

      Shiny Garage hat durchweg Gute Produkte , Nutze meist Polstar von Koch Chemie und Lexol wird auch für Kunstleder benutzt keine Probleme, Abtrag schön mit Baumwolltuch 8o nicht mit MFT :whistling: .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege