Aus Sportage Navi wird ein kleines Tablet, inkl. Installationsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, dann versuchen wir es mal.

      Abschnitt I


      Voraussetzung/Vorbereitung!


      1. Ein klarer und gesunder Menschenverstand!

      2. Das Navi ist offline. Es besteht keine Hotspot Verbindung mit dem Handy, oder Internet-Stick.

      3. Kia Software im Sportage, die maximal diese Versionsnummer trägt: EUR.SOP.006.5.181002

      Sind wir durch ein Software Update bereits eine Version höher gekommen (EUR.SOP.07.3.190314), müssen wir in diesem Fall ein Software Downgrade durchführen. Wie man das auf die Reihe kriegt, wird hier im Forum beschrieben (Dankeschön an Ansanoa für die deutsche Version des Ganzen). Dazu noch die Anleitung in Russisch, wobei hier das Augenmerk auf die Bilder gerichtet werden sollte, als Ergänzung zu der deutschen Anleitung. Die passende Software zum Downgrade gibt es dann hier zum Download. An dieser Stelle ein Dankeschön an Hombre Andre fürs Bereitstellen.

      Warum wir für unseres Vorhaben hier unbedingt ein Software Downgrade durchführen müssen, haben wir im verlinkten Thread ebenfalls erklärt.

      4. Ein USB Stick, der nicht größer als 8 GB und in dem Windows System FAT32 formatiert ist. Es kann auch eine SD Karte des gleichen Formats eingesetzt werden, die nicht größer als 32 GB ist. Der Stick, bzw. SD Karte kann ab jetzt bereits schon mit zumindest allen benötigten System Apps bestückt werden. Es können aber auch schon natürlich alle anderen Apps mit drauf, die man im späteren Verlauf noch installieren möchte.


      5. Als aller erstes, bevor überhaupt irgendwas installiert werden kann und wird, müssen wir dafür die Möglichkeit im System selbst schaffen. Wie man erstmal ins System überhaupt gelangt, zeigt uns Hombre Andre in seinem kleinen Video hier.

      6. Auf der Engineering Mode Ebene samt seinen Menüeinträgen angekommen, gelangen wird über "All Applications" auf die System Oberfläche. Dort die "Einstellungen" suchen und öffnen (ab jetzt operieren wir direkt am Systemherz des Sportage, nämlich im Androiden selbst!), runter bis zur „Sicherheit“ scrollen und dort die "Unbekannte Quellen/Herkunft zulassen" aktivieren. Danach durchs Drücken des Homebuttons oben links im Bildschirm das ganze Menü einfach und gefahrlos wieder verlassen.


      Das war die Vorbereitung zu dem eigentlichen Hack. Sind wir so weit gekommen, ist das schon bereits die halbe Mitte. Ab jetzt wird es nur noch einfacher ;)

      System-Apps Installation!

      Hinweis: Die Installation hier bezieht sich nur auf einen USB Stick!

      1. Jetzt sollte sich u.a. ein Datei Manager auf den zuvor formatierten Stick befinden. Den Namen des Managers so kurz und simpel wie möglich vorher umbenennen (Beispiel: dm.apk). Stick befindet sich ab jetzt aktiv vorne in der USB Buchse des Sportage eingesteckt.

      2. Jetzt müssen wir erst wieder in den Engineering Mode und zwar noch mal mit Hilfe von bereits oben verlinktem Thread mit Video. Dort angekommen, "All Applications" wählen und aus den dort verfügbaren Apps den „Browser“ wählen (müsste oben so ziemlich am Anfang zu finden sein). Oben in der Browser-Adressleiste tippen wir dann folgenden Pfad ein:

      file:///storage/usb0/Name der App.apk

      In unserem Beispiel wäre der Pfad dann so: file:///storage/usb0/dm.apk

      Wenn wir bis dato alles korrekt gemacht haben, erscheint nachfolgend ein Android Installations-Popup, mit dem wir eben unseren Datei Manager jetzt installieren können.

      Hinweis: Auf meinem Video im ersten Post weiter oben kann man etwas davon sehen, wie man unseren Datei Manager einfach bedienen kann und wo man zB. schnell den USB Stick dort findet.

      3. Wir öffnen dann direkt den Datei Manager und suchen unseren Stick und gelangen so auf seine Struktur mit den zuvor platzierten Apps. Jetzt installieren wir unsere Steuerung App EasyTouch. Die Einstellungen der App kann man sich dann nach seinen eigenen Vorlieben und den gegebenen Möglichkeiten selbst basteln. Wichtig ist nur, in den Einstellungen den „Autohide Button“ und die Animationen auszuschalten. Das erste sollte sich von selbst erklären und das zweite mag zwar schick und hübsch anzusehen sein, frisst aber leider am unseren, eh schon ziemlich schlappen Prozessor unnötig rum. In diesem Fall machen wir eine kleine Ausnahme und können uns dazu einen kleinen Videoausschnitt zu den Grundeinstellungen von EasyTouch anschauen, wer das benötigt und zwar ab Minute 4.22 bis 6.00. Zum Schluss gehen wir in die Android Einstellungen und aktivieren unter „Bedienungshilfen“ den automatischen Start von EasyTouch.

      4. Jetzt installieren wir die dritte und mit die wichtigste System App, die die gesamte Audiosteuerung im Sportage ab jetzt übernehmen wird und zwar Sorento Music (nicht vom Namen irritieren lassen). App installieren, Auto für ca. 5 Minuten komplett abschließen (erst dann ist der Sportage richtig stromlos) und danach wieder starten.
      Beim Systemstart sieht man dann erst kurz eine russische Meldung und direkt danach einen kleinen Spruch in Englisch. Wenn wir das sehen, sind wir im Spiel. Wenn nicht, schubsen wir die App einfach mal bisschen an, in dem man die einfach unter "All Applications" einmalig startet.

      Wichtig: Diese App ist normalerweise für noch viel tiefer gehende Systemveränderungen geschraubt worden und hat somit auch einige Einstellungen dazu inne. Diese Einstellungen werden nie angerührt und bleiben, wie sie sind. Wir öffnen die App auch gar nicht, weil wir es nicht müssen. Abgesehen davon, haben wir die möglichen anderen Funktionen noch nie getestet.

      Damit ist das wichtigste, nämlich das Grundgerüst fertig gestellt. Ab jetzt können wir das Navi online stellen, andere Apps installieren und allesamt vernünftig einrichten.

      Hinweis: Für jegliche Audio und Video Übertagung auf der „Tablet“- Ebene, benötigen wir ab jetzt immer eine Bluetooth Verbindung vom Handy zum Navi und den ausgewählten Bluetooth Modus im Sportage selbst. Für Online Inhalte jeglicher Art natürlich auch die Onlineverbindung des Handys zum Navi via Hotspot.

      Hinweis: Alle installierten Apps starten automatisch mit dem System mit, werden aber nicht ausgeführt (also wie im einen gängigen Androiden auf dem Handy auch). Diesen Umstand können wir im Sportage nicht umgehen, weil wir keine Rootrechte besitzen. Deshalb startet das ganze System (kann man sehr gut am Navi beobachten) ab jetzt etwas langsamer, als gewohnt, was aber natürlich nicht schlimm ist und sich noch in Grenzen hält. Die 2 wichtigsten System Apps (EasyTouch und Sorento Music) bilden hierbei eine Ausnahme und werden beim Start automatisch ausgeführt, was natürlich auch so gewollt ist, weil wir genau die beiden Apps immer brauchen und sie nicht immer extra erst starten wollen/müssen.

      Hinweis: Da wir ja im Sportage keinen Rotationsensor haben, müssen bei der einen, oder anderen App deren Einstellungen in der horizontalen Ausrichtung vorgenommen werden. Normalerweise ist es kein Problem. Wer damit dennoch Schwierigkeiten hat, der installiert dafür als Hilfs-App Setorientation. Nach dem Öffnen der App stellen wir in der kleinen Auswahl auf "landscape" Modus, was normalerweise dafür reichen müsste. Sollte es irgendwo eventuell doch nicht reichen, versuchen wir es dann mit dem "Automatic full" Modus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Abschnitt II


      Unsere Apps, quasi als Grundausstattung:


      System Apps: ES File Explorer (Datei Manager), EasyTouch (Steuerung), Sorento Music (Audiokommunikation)
      Audio offline: PlayerPro, Poweramp, Rocket Player, UPlayer
      Audio+Video offline kombiniert: MX Player, VLC Player
      Video+Musik online: YouTube Vanced
      Internet Radio: Radioverse, TuneIn Radio
      Alternative Navigation: HERE WeGo, Waze
      Zusätzlicher Blitzer-Warner: Blitzer.de, Smart Driver Blitzerwarner DE

      Optional: Setorientation, Gboard (Google-Tastatur), Agama Car Launcher



      Außer der System Apps, verstehen sich alle anderen als Alternativen und sollten normalerweise, wenn wir 2 davon im Angebot haben, nur einzeln installiert werden. Sollte irgendwas nicht passen, oder gefallen, kann man dann immer noch die zweite installieren und ausprobieren.
      Natürlich kann man auch versuchen, andere Apps zu installieren. Die muss man sich dann in der passenden Version im Netz besorgen und sein Glück damit gerne versuchen.


      Alle hier genannten Apps gibt es nur auf gezielte Nachfrage via PN bei mir.

      Wichtig bei Deinstallation von Apps, damit Apps tatsächlich auch komplett und restlos vom Androiden verschwinden.

      Android Einstellungen -> Apps -> App die deinstalliert werden soll auswählen -> (erst unten) Cache löschen -> (dann oben) Daten löschen -> (dann weiter oben) Deinstallieren!
      So wird auch der ganze übliche Müll entsorgt, den die Apps nach einer "normalen" Deinstallation trotzdem im System vergraben belassen. Da verhalten sich Apps bei Android nicht anders, als Programme bei Windows!

      Das ist die gründlichste Methode, die wir auch brauchen, weil wir eh schon wenig Platz im Sportage System haben und alles Überflüssige belastet nur unsere Software und Hardware, andere Software und dadurch natürlich die Leistung!

      Hier geht es nur ausschließlich um die Inbetriebnahme des ganzen Hack. Andere Fragen, oder Probleme bitte in den jeweiligen, oder neuen Threads im Forum stellen.

      So, ich denke und hoffe, dass der ganze Quatsch, den ich hier geschrieben habe, verständlich genug ist, um den Hack hier ans Laufen zu kriegen. Sollte es irgendwo noch nicht so ganz der Fall sein, bitte einfach hier melden. Wir werden mit Hombre Andre versuchen, Licht ins Dunkel“ zu bringen! Wenn alles soweit geklappt hat, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Sportage Tablet.

      Eventuell kaputte Navis bitte dem Elektro-Schrotthandel zuführen, denn wir übernehmen weder Haftung, noch Reklamationen!


      Im Falle eines Besuches in der Kia Werkstatt!

      Soll der Hack weiterhin funktionieren, darf nie eine neuere Software Version aufgespielt werden! Alleine schon beim Versuch, könnte es passieren, dass sich das ganze Navi dadurch komplett verabschiedet!
      Apps können, müssen aber dafür nicht deinstalliert werden. In der alten Android Version des Sportage können sie aber auch nicht deaktiviert werden. Dafür deaktivieren wir aber EasyTouch und Sorento Music in deren eigenen Einstellungen. Mehr brauchen wir nicht tun.
      Neue Karten sind davon natürlich nicht betroffen. Diese werden auch nicht installiert, sondern einfach als Dateien am externen Rechner auf die SD Karte kopiert und die alten damit überschrieben.


      Soll der ganze Hack komplett und sauber wieder Rückgängig gemacht werden, lassen wir das den Sportage selbst machen und zwar mit einem Factory Reset. Das können wir aber bei Bedarf an einer anderen Stelle näher erläutern.

      Zum Schluss noch paar Angaben zum Sportage System selbst, die ich als Bilder gemacht habe, damit man vielleicht auch weißt, woran wir hier eigentlich ohne Narkose und steriles Besteck so rum operieren.


      Navi5.jpgNavi6.jpgNavi7.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gelumpe () aus folgendem Grund: Neue Apps hinzugefügt!

    • Mahlzeit.
      Also von der Installation her hat alles super geklappt.

      Das einzige, was ich noch rausfinden muss ist, wie ich diesen EasyTouch Botton "wiederfinde" .

      Kurzes Beispiel.
      Ich hatte Youtube installiert, wlan Hotspot war vorhanden.
      Video aufgerufen, kurz lief das Video auch, danach war der EasyTouch botton weg, Video war auch weg, nur die Musik lief noch.

      Hab jetzt den Wagen mal abgestellt und lass den jetzt mal ein bisschen in Ruhe.
      Probiere dann nachher nochmal weiter.

      Aber die Installation war echt easy und super Beschrieben. :thumbsup:
    • Freut mich für dich, dass es reibungslos geklappt hat. :thumbup:
      Habe also doch nicht so n Quatsch hier geschrieben ;)

      Zu Easy Touch: Wie schon in der Anleitung geschrieben, musst du in den Einstellungen die Funktion deaktivieren, die den Button komplett ausblendet und die Funktion, die den Button beim Vollbild ausblendet. Erst dann ist er immer sichtbar! Wenn man noch die Funktion der festen Button Position deaktiviert, kann man sich den frei überall hin auf dem Navibildschirm platzieren.
      Man kann den noch kleiner, oder größer machen, genauso wie etwas durchsichtiger. Das letzte gilt auch für das Popup selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Ja, hattest Recht.
      Habe mir den Knopf jetzt schön dick und weiss in die Ecke gemacht 8)

      Youtube funktioniert einwandfrei.
      Tunnelradio funktioniert auch, aber muss ich mich noch dran gewöhnen, bzw ich test mal die andere RadioApp.
      Der VLC Player funktioniert auch so halbwegs.
      Musik spielt er ab, nur mit den Videos kommt er nicht hinterher. Denke aber, das liegt mehr an unserem "Tablet" als an der Software.

      Jetzt habe ich dann erstmal genug damit zu tun, mir dieses EasyTouch in Ruhe einzurichten.

      Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ihr habt wirklich eine Tolle Arbeit hier abgeliefert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also alle Apps im Paket funktionieren einwandfrei!
      Wenn, dann läuft das Android des Sportage manchmal etwas hinterher, weil samt seinen schlappen Hardware Komponenten eben ziemlich schlapp auf der Brust.

      Gewöhnen muss man sich natürlich erstmal an alles, weil alles erstmal eben neu für einen im Sportage ist.

      Und wie ich schon in der Anleitung schrieb, kann man auch die andere der Apps ausprobieren.
      Zb. die Radioverse, oder für Filme den MX Player.

      Ich hab hier noch ne VLC Spezial Version. Selbst hab ich die nicht ausprobiert, aber wen du probieren möchtest, kann ich sie dir gerne noch hoch laden.
    • Gelumpe schrieb:

      Es gibt keine Play Service und Play Store Anbindung!
      Und somit offiziell auch kein Google Konto.
      Außerdem kann man sich beim Vanced, wenn es keine gerootete Version ist, nicht mit einem Konto anmelden, ohne eine spezielle Zusatzapp.
      Und aufgrund unserer speziellen Konfiguration im Sportage, funktioniert sowas normalerweise nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Da unser Hack quasi komplett fertig ist und auch wunderbar, sogar inkl. eines Car Launchers funktioniert, hab ich mich etwas am Feintuning des Ganzen versucht. Und es ist mir auch etwas gelungen.

      Wir können jetzt tatsächlich, mit Hilfe der Audio System App Sorento Music (SM), den Car Launcher beim Systemstart automatisch mit starten, ohne die Gefahr zu laufen, das Navi in den Bootloop und somit in die Elektrotonne zu befördern!
      Die zusätzlichen "Spezial"-Einstellungen von SM sind zwar für das Navi des Sorento konzipiert, aber 2-3 Klamotten funktionieren auch tatsächlich in unserem Sportage.
      Damit greifen wir tatsächlich u.a. die Tasten des Sportage auf seinem Lenkrad ab :!:

      Diese Einstellung nehmen wir auf der linken Seite des SM Fensters vor. Die rechte Seite interessiert uns überhaupt nicht und da bewegen wir noch nicht mal einen Finger hin!

      Auf der linken Seite stehen paar bekannte Button Namen im Auto, mit jeweils einem Dropdown Menü daneben. Nichts ist vorkonfiguriert und alle stehen auf "Not Set". Für uns sind davon eigentlich nur 2 interessant, die aber auch tatsächlich funktionieren.
      Die "Run at Start" Einstellung, in der wir aus dem Menü daneben unseren Car Launcher auswählen und den somit beim Systemstart, kurz nach dem SM gestartet ist, ebenfalls automatisch starten und öffnen lassen. Das funktioniert wunderbar und wir müssen uns beim Systemstart im Sportage um nix mehr kümmern. Erst startet, wie gewohnt das Hauptsystem, sofort danach SM und direkt danach der Car Launcher. So ist das echt cool :thumbup:


      Dann nehmen wir den "End Call" Button (der im Sportage schön griffbereit und rot beleuchtet am Lenkrad sitzt), da der ebenfalls funktioniert und dazu noch der einzige ist, bei dem ja nix passiert, wenn man den einfach so betätigt. Hier können wir jetzt aus dem Menü zB. die Back Funktion nehmen, um einfach mit nem Klick am Lenkrad einmal zurück zu gehen. Ich habe mir persönlich die Taste erstmal mit unserem Home Bildschirm aus dem Menü belegt. Damit bin ich mit einem Klick am Lenkrad direkt beim Sportage Launcher.
      Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten im Auswahlmenü, um damit die Telefontaste zu belegen.

      Mal schauen, vielleicht klappt auch noch die Funktion der End Call Taste beim langen Drücken der gleichen am Lenkrad, wenn man SM im Sportage Androiden komplett frei gibt.
      Aber alles mal der Reihe nach und immer locker durch die Hose atmen! ;)

      SM Settings.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Also ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Denn nach dem Freischalten von SM in den Android Einstellungen, kann man tatsächlich die Telefontaste zum Auflegen mit einem langen Klick auch noch mit ner zweiten Funktion seiner, bzw. von SM vorgegebener Wahl belegen :D
      Dazu kommt noch, dass SM auch tatsächlich unsere Map-Taste unterm Navi abgreifen und verarbeiten kann :thumbup: . D.h. wenn man zB. Waze als alternative Navi App anstelle von originalem TomTom im Sportage Hack verwendet, oder verwenden möchte, kann man sich die App in den SM Einstellungen direkt auf unseren Map Button legen und schon startet damit zB. Waze.

      Mittlerweile bin ich über Sorento Music ehrlich gesagt nicht nur überrascht, sondern wirklich von begeistert, was das kleine Moped in unserem Sportage so alles umsetzen kann :thumbsup:
      Das gleiche gilt übrigens auch für den Agama Car Laucher, den wir mit Andre drauf haben. Über Geschmack lässt sich immer streiten, aber nicht über den Funktionsumfang und deren Umsetzung in unsrem Sportage. Allererste Güte!

      Mittlerweile können wir das hier locker als ein wirklich gelungenes Infotainmentsystem bezeichnen, würd ich mal so als Ahnungsloser behaupten wollen. Also ich für meinen Teil bin damit wirklich sehr zufrieden und meine Beifahrer können es gar nicht fassen, was Kia da in einen Sportage so alles eingebaut hat ^^ Ich finds einfach nur cool, was man aus so nem Hobel noch so alles herausholen kann!

      Hier noch so n kleines Video von mir dazu, als mögliches Beispiel mit der Tastenbedienung in unsrer Karre.

      Sorento Musik mit Sportage Tasten
    • Alles locker der Reihe nach, würd ich vorschlagen.
      Installier dir erstmal den Launcher.
      Wichtig, auf keinen Fall als Standard setzen!
      Dann pack dir den ins Easy Touch Popup rein, richte dir den erstmal ein und guck, was der überhaupt so alles kann. Gibt auch einige Videos im Netz dazu.

      Wenn du dann noch ne Nummer weiter gehen willst, zb so wie ich weiter oben, dann steht dort schon das Wichtigste geschrieben.
    • Ansanoa schrieb:

      Hey
      Kann mir mal jemand erklären wie man den kauft?
      Ich gab hier grad n trial. Aber wenn ich auf kaufen gehe, steht da „Abrechnungsfehlwr“

      Internet is verbunden

      Jetzt verstehe ich erst mal was du wolltest.

      Der Agama Launcher zeigt beim Starten an, dass es eine 30 Tage Testversion ist und für 1,99€ gekauft werden kann.
      Auf die Idee den zu kaufen bin ich noch nicht gekommen.

      Was mich bis jetzt lediglich stört, ist die träge Reaktionszeit der km/h Anzeige im Agama.
      Ansonsten TOP!
    • Achso. Es geht hier um den Kauf des Launchers. Ja, das muss mir vorher auch einer sagen, denn ne Glaskugel kann ich nicht bedienen!

      Man kann keine einzige App aus unserem Hack im Sportage kaufen, oder zur Pro/Premium Version updaten lassen!
      Nochmal: Wir sind im Sportage zwar online, haben aber kein Playstore und Play Service Anbindung!
      Unsere komplette Installation verläuft auch komplett offline!

      Wer aber meine Installationsanleitung vernünftig gelesen hat, der wird auch einen Hinweis entdeckt haben, wo und an wen er sich wenden sollte, um alles dafür zu bekommen.
      Und damit ist neben der Quantität auch die Qualität gemeint! Eigentlich sollte dabei schon der Groschen fallen. Wer es bis dato aber immer noch nicht verstanden hat, ich habe bis jetzt noch keine PN unbeantwortet gelassen!

      Zum Car Launcher selbst.
      Es mag vielleicht der Anschein haben, das zb die Tachoanzeige ne Gedenksekunde braucht, bevor es los geht. Es ist aber auch normal, weil im Gegensatz zum Sportage, zieht sich der Launcher die Daten über den GPS Sensor. Und das dauert technischbedingt halt so seine Zeit.